Schreibe den folgenden Text vollständig und sauber ab!

Von einer Bedrohung spricht man, wenn jemand durch Aussagen oder Gesten in Aussicht stellt, gegen jemand Anderes ein Verbrechen zu begehen. Dies kann Körperverletzung, Diebstahl, Raub etc. sein. Wenn man strafmündig ist, also ab 14, kann man dafür angezeigt werden (§241 StGB).

Wenn in unserer Klasse Bedrohungen ausgesprochen werden, geht es meistens darum, dass der Bedrohte eine störende Handlung oder Art unterlassen soll. Aber, wie würdest du reagieren, wenn jemand zu dir sagt: „Hör sofort mit …, sonst boxe ich dich!“ Würdest du dein Verhalten sofort unterlassen und als Verlierer aus der Situation dastehen? Wahrscheinlich nicht.

Ob man seinen Drohungen Taten folgen lässt, ist eigentlich egal. Drohungen bewirken, dass sich alle (auch der, der droht) in der Gruppe nicht wohl fühlen. Sich in einer solchen Atmosphäre aufzuhalten, macht niemandem Spaß.

Gemeinsam mit deinem Lehrer kannst du überlegen, was du besser tun kannst, um auf nervige Verhaltensweisen von Mitschülern zu reagieren.